04.03.2016 Mitgliederversammlung

Der 1. Vorsitzende Meik Köchling eröffnete am 04.03.2016 um 19:05 Uhr im Sportheim  in Broistedt vor 47 anwesenden Mitgliedern die Mitgliederversammlung 2016. Des Weiteren wurden die anwesenden Gäste Wilhelm Laaf (Vorsitzender KSB Peine), Wolfgang Behrens (Stellv. Vors. KSB Peine), Ulrich Jablonka (Ortsbürgermeister Broistedt) und Maren Wegener (SPD Bürgermeisterkandidatin) begrüßt.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung, sowie der Feststellung der Anwesenheit, wurde denen im letzten Jahr verstorbenen Sportkameraden Lisa Schäfer und Wolfgang Rühmann gedacht.

Im Anschluss wurden durch den 1. Vorsitzenden folgende Mitglieder geehrt:
- 25 jährige Mitgliedschaft: Evi Beschorner, Anna Kotzke, Patrick Kunz
- 50 jährige Mitgliedschaft: Doris Köchling, Ursel Schattner, Bruno Seeberger

Durch den Vorsitzenden des KSB Peine, Herrn Laaf, wurden im Anschluss folgende Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vom LSB geehrt:
- Ehrenamtszertifikat des LSB: Walter Gellermann, Werner Gerling
- Bronzene Ehrennadel des LSB: Bruno Seeberger
- Silberne Ehrennadel des LSB: Erika Kröhl

Danach berichtete der 1. Vorsitzende Meik Köchling über den Jahresverlauf 2015. So wurden unter anderem die Flutlichtanlage auf dem C-Platz, die Unterstände auf dem B-Platz sowie die Rasenfläche auf der Bogensportanlage fertig gestellt. Die Duschen im Tennisheim konnten aufwendig saniert werden. Für die nächsten zwei Jahre kündigt er die geplanten Projekte Flutlichtanlage A-Platz sowie Neubau eines Kabinentraktes am Hauptgebäude an.

Der Kassenbericht lagt den Anwesenden vor und wurde letztmalig durch Bruno Seeberger umfassend vorgestellt. Für die Kassenprüfer gab Johannes Kotzke einen positiven Bericht ab und bestätigte eine einwandfreie Kassenführung durch den kommissarischen Schatzmeister Bruno Seeberger.

Kernpunkt der Mitgliederversammlung war das Verabschieden einer neuen Satzung. Mit Unterstützung des KSB Peine, in Person von Herrn Behrens, wurde die bisherige Satzung des Vereins überarbeitet und an die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Herr Behrens erläuterte den anwesenden Mitgliedern die wichtigsten Kriterien und Punkte der neuen Satzung und ging dabei umfassend auf Fragen ein. Die Beschlussvorlage der neuen Satzung konnte auf den Internetseiten des Vereins und im Geschäftszimmer eingesehen oder den Mitgliedern zugestellt werden. Nach der Abstimmung der Mitglieder wurde die neue Satzung für den Verein beschlossen. Im Anschluss wurde ein Wahlleiter gewählt und nach der Entlastung des Vorstandes selbiger per Akklamation mit folgendem Ergebnis neu gewählt:

Vorsitzender: Meik Köchling
Stellv. Vorsitzender: nicht gewählt
Stellv. Vorsitzender Finanzen: Marco Brandes
Stellv. Vorsitzender Verwaltung: Erika Kröhl
Stellv. Vorsitzender Öffentlichkeitsarbeit: Sören Schunk

Gesamtvorstand:
Jugendleiter: nicht gewählt
Abteilungsleiterin Fitness: Bianca Schnute
Kassenprüfer: Anna Kotzke, Johannes Kotzke, Linda Menzner
Ehrenrat: Erich Köchling, Bärbel Simon, Otto-Heinz Högemann, Britta Herdegen, Manfred Leßmann

Alle Gewählten nahmen nach Ihrer Wahl das Amt an.

Weiterhin wurden durch den Vorsitzenden der Punkt „Verschiedenes“ vorgestellt. Die Bogensparte machte noch einmal auf die Schlüsselproblematik bei der Belegung der Turnhalle aufmerksam. Aktuell gibt es für verschiedene Sparten, die die Turnhalle nutzen, nur einen Schlüssel, welcher oft für die nachfolgenden Sportler nicht verfügbar ist. Ortsbürgermeister Jablonka versprach den anwesenden Mitgliedern, sich um das Schlüsselproblem bei der Gemeindeverwaltung zu kümmern.

Marco Brandes appellierte nochmalig an die Übungsleiter, ihre Quartalsabrechnungen sofort zu Beginn eines Quartals einzureichen, um die Fristen zur Vorlage beim KSB zu wahren. Weiterhin kündigte er an, dass es geplant ist, den Spartenbeitrag im Fußballjugend- und Seniorenbereich um 1,50€ zu erhöhen. Begründet wurde dies mit der Vergütung aller Trainer, der Erneuerung der Trainingsmaterialien sowie gestiegener Kosten (Anmeldegebühren, Startgelder, Trainingsgelände, Strafgelder). Nachdem es im Anschluss keine weiteren Wortmeldungen mehr aus der Versammlung gab, konnte der alte und neue Vorsitzende Meik Köchling um 22:02 Uhr die Versammlung schließen.

Sören Schunk - Stellv. Vorstand Öffentlichkeitsarbeit