10.03.2015 „Sportplakette des Bundespräsidenten“

Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute (10. März 2015) die „Sportplakette des Bundespräsidenten" an 24 niedersächsische Sportvereine überreicht. „Ihr ehrenamtliches Engagement ist herausragend", bedankte sich der Minister im Gästehaus der Landesregierung in Hannover bei den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine. „Die Vereine, die heute hier geehrt werden, leisten eine wichtige gesellschaftliche Arbeit in unseren Städten und Gemeinden", so Pistorius, „und fast alle unterstützen damit ganz wesentlich den Breitensport."

Im Beisein von Vertretern des Landessportbundes Niedersachsen verfolgte der Minister den Auftritt von Lena Glasmann, Annabel Bergmann, Jette Kreuzkamp sowie Melanie Nieberding und Luca Tappe von der Wettkampfgruppe der Sportakrobatikabteilung des OSC Damme. „Wenn ich mir diese jungen Sportlerinnen ansehe und auch die Liste der geehrten Vereine bin ich davon überzeugt, dass gerade die Vereine, die auf eine lange Tradition zurückblicken, keine Angst vor der Zukunft haben müssen und die Herausforderungen hervorragend bewältigen werden", so Pistorius.

Die „Sportplakette des Bundespräsidenten" wurde im Jahr 1984 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens als Auszeichnung für Turn- und Sportvereine sowie Sportverbände gestiftet, die sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege und Entwicklung des Sports erworben haben. Die Sportplakette wird aus Anlass des 100-jährigen Bestehens eines Sportvereins oder -verbandes oder darüber hinaus auf dessen Antrag verliehen.

2015_sportmedallie

Bruno Seeberger und Meik Köchling (Vorstand FC Pfeil) nehmen die Sportplakette des Bundespräsidenten von Minister Pistorius entgegen.